Ein gut strukturiertes Onboarding-Programm ist ein wichtiger Faktor, um neue Mitarbeiter schnell und erfolgreich in das Unternehmen zu integrieren. Doch…
Führungsstile beschreiben die Art und Weise, wie eine Führungskraft ihre Mitarbeiter motiviert und leitet. Man unterscheidet zwischen eindimensionalen und zweidimensionalen…
Führungsstil, Führungsmittel und Führungsmethoden sind drei Begriffe, die im Zusammenhang mit der Führung von Mitarbeitern in Unternehmen verwendet werden. Sie…
Im betrieblichen Management gibt es verschiedene Ansätze und Methoden, die Führungskräfte nutzen können, um ihre Aufgaben effektiv und erfolgreich zu…
Mitarbeiterbeurteilungen gehören zu den wichtigsten Instrumenten in der Personalentwicklung und -bewertung. Sie ermöglichen eine gezielte Bewertung der Leistungen und Potenziale…
Die Personalbeschaffung ist eine der wichtigsten Aufgaben des Personalmanagements. Sie umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter für das Unternehmen.…
Mitarbeitergespräche gehören zu den wichtigsten Instrumenten des Personalmanagements. Sie dienen dazu, die Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern zu fördern, Leistungen…
Konflikte gehören zum Arbeitsalltag und sind unvermeidbar. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen ein gutes Konfliktmanagement etablieren. Konfliktmanagement (Phasen) Jeder…
Die Portfolio-Analyse, auch bekannt als BCG-Matrix, ist ein Instrument zur Bewertung des Produktportfolios eines Unternehmens. Es wurde von der Boston…