Fachwirt Call-Center

Das Call-Center gehört zu den wichtigsten Schnittstellen zwischen Unternehmen und Kunden. Um einen guten Kundenservice zu gewährleisten und wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine fundierte fachliche Ausbildung notwendig. Eine Möglichkeit, sich weiterzubilden und seine Kompetenzen zu erweitern, ist die Fortbildung zum Fachwirt Call-Center.

Fortbildungsinhalte

Die Fortbildung zum Fachwirt Call-Center bietet eine vertiefte Qualifizierung in verschiedenen Fachbereichen des Kundenservice. Dazu gehören unter anderem Kundenkommunikation, Beschwerdemanagement, Qualitätssicherung, Prozessoptimierung und Personalführung. Die Fortbildung umfasst in der Regel 500 bis 600 Unterrichtsstunden und wird in verschiedenen Schwerpunkten angeboten, wie beispielsweise Inbound, Outbound oder Social Media. Die Schwerpunkte können je nach Bildungsträger und Bundesland variieren.

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung und Berufseignung

Zur Prüfung zum Fachwirt Call-Center kann zugelassen werden, wer eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine gleichwertige Qualifikation sowie eine mindestens einjährige Berufspraxis im Kundenservice nachweist. Die Prüfung kann bei verschiedenen Stellen abgelegt werden, je nach Bundesland und zuständiger Stelle. Dazu gehören beispielsweise die Industrie- und Handelskammer oder die Handwerkskammer.

Besonders geeignet für die Fortbildung zum Fachwirt Call-Center sind Berufe wie Kundenberater, Teamleiter oder Kundenservice-Mitarbeiter. Aber auch Quereinsteiger mit entsprechender Vorbildung und Berufserfahrung können sich für die Fortbildung qualifizieren.

Aufgaben & Tätigkeiten im Arbeitsalltag

Als Fachwirt Call-Center übernehmen Sie Führungsaufgaben und sind für die Planung, Organisation und Umsetzung von Arbeitsabläufen im Kundenservice verantwortlich. Dazu gehören die Steuerung der Kommunikation mit Kunden, die Optimierung von Prozessen und die Schulung und Motivation von Mitarbeitern. Die Aufgaben und Tätigkeiten können je nach Branche und Schwerpunkt sehr unterschiedlich ausfallen.

Mögliche Berufsfelder / Branchen / Berufsbezeichnungen

Mit einer Fortbildung zum Fachwirt Call-Center eröffnen sich vielfältige Berufsmöglichkeiten im Bereich des Kundenservice. Beispiele für mögliche Berufsfelder sind:

  • Call-Center-Unternehmen
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Finanzdienstleister
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Online-Händler

Je nach Schwerpunkt und Branche können Fachwirte Call-Center unterschiedliche Berufsbezeichnungen tragen, wie beispielsweise Teamleiter Kundenservice, Customer Experience Manager oder Call-Center-Leiter.

Gehalt / Verdienstmöglichkeiten

Das Gehalt als Fachwirt Call-Center ist sehr unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Branche, dem Schwerpunkt, der

Größe des Unternehmens und der Berufserfahrung. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt bei ca. 40.000 bis 50.000 Euro brutto, kann jedoch je nach Region und Unternehmen auch höher oder niedriger ausfallen.

Zusätzlich zu einem höheren Gehalt können Fachwirte Call-Center durch ihre erweiterten Kompetenzen auch bessere Karrieremöglichkeiten haben und Führungspositionen im Kundenservice anstreben.

Zusammenfassung

Die Fortbildung zum Fachwirt Call-Center bietet eine vertiefte Qualifizierung in verschiedenen Fachbereichen des Kundenservice und eröffnet vielfältige Berufsmöglichkeiten in der Branche. Geeignet sind Berufe wie Kundenberater, Teamleiter oder Kundenservice-Mitarbeiter sowie Quereinsteiger mit entsprechender Vorbildung und Berufserfahrung. Die Zulassung zur Prüfung erfordert eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und eine mindestens einjährige Berufspraxis im Kundenservice. Die Tätigkeiten im Arbeitsalltag sind je nach Schwerpunkt und Branche sehr unterschiedlich, aber gemein ist die Verantwortung für die Planung, Organisation und Umsetzung von Arbeitsabläufen im Kundenservice. Das durchschnittliche Gehalt als Fachwirt Call-Center liegt bei ca. 40.000 bis 50.000 Euro brutto jährlich und kann je nach Region und Unternehmen variieren.