Die Personalbeschaffung ist eine der wichtigsten Aufgaben des Personalmanagements. Sie umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter für das Unternehmen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit den Aufgaben der Personalbeschaffung beschäftigen und die Unterschiede zwischen kurzfristigem und langfristigem Personalbedarf erläutern. Außerdem werden wir uns mit der internen und externen Personalbeschaffung auseinandersetzen und jeweils deren Ablauf sowie Vorteile und Nachteile aufzeigen.

Kurzfristiger und langfristiger Personalbedarf:

Kurzfristiger Personalbedarf bezieht sich auf eine kurzfristige Nachfrage nach Arbeitskräften, die durch temporäre Schwankungen oder unvorhergesehene Ereignisse wie Krankheit, Kündigung oder plötzliche Auftragseingänge verursacht wird. Zur Deckung des kurzfristigen Personalbedarfs werden in der Regel Zeitarbeitskräfte oder befristet eingestellte Mitarbeiter eingesetzt.

Langfristiger Personalbedarf hingegen entsteht durch Expansion oder Wachstum des Unternehmens, Änderungen in der Unternehmensstrategie oder Veränderungen im Marktumfeld. Zur Deckung des langfristigen Personalbedarfs müssen qualifizierte Mitarbeiter langfristig rekrutiert werden.

Interne Personalbeschaffung

Die interne Personalbeschaffung bezieht sich auf die Rekrutierung von Mitarbeitern innerhalb des Unternehmens. Die Vorteile der internen Personalbeschaffung liegen in der bereits bestehenden Kenntnis der Mitarbeiter über das Unternehmen, dessen Kultur, Werte und Arbeitsweise. Außerdem kann dies eine Motivationssteigerung für die Mitarbeiter bedeuten, da ihnen Karrierechancen innerhalb des Unternehmens geboten werden.

Allerdings kann die interne Personalbeschaffung auch zu einem Mangel an frischen Ideen und Perspektiven führen und es kann zu Spannungen zwischen Mitarbeitern kommen, wenn sie sich übergangen oder benachteiligt fühlen.

In der folgenden Tabelle werden die Vor- und Nachteile der internen Personalbeschaffung sowie die verfügbaren Methoden aufgeführt:

VorteileNachteileMethoden
Bekannte Arbeitsweise, Unternehmenskultur und -werteMangel an frischen PerspektivenStellenausschreibungen im Intranet, Empfehlungen von Mitarbeitern
Motivation der MitarbeiterKonkurrenz zwischen MitarbeiternJob-Rotation, interne Karrieremessen
Geringere EinarbeitungszeitBenachteiligung von nicht ausgewählten MitarbeiternSkill-Management-Systeme
Interne Personalbeschaffung
- Anzeige -
Bestseller Nr. 1
Top-Prüfung Wirtschaftsfachwirt/-in: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen - 400 Testaufgaben für die IHK Prüfung
  • TopPrüfung Wirtschaftsfachwirtin: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen 400 Testaufgaben für die IHK Prüfung
  • Produktart: ABIS_BOOK
  • Farbe: TealTurquoise green
  • Ehlert, Claus-Günter (Autor)
Bestseller Nr. 2

Externe Personalbschaffung

Externe Personalbeschaffung bezieht sich auf den Prozess der Rekrutierung von Mitarbeitern, die außerhalb des Unternehmens gefunden werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, externe Personalbeschaffung durchzuführen, wie zum Beispiel Stellenanzeigen in Print- oder Online-Medien, Personalvermittler oder Headhunter, Jobmessen und Karrierenetzwerke.

VorteileNachteile
Zugang zu einem größeren Pool von potenziellen KandidatenKostspielig, da das Unternehmen oft für Anzeigen oder Personalvermittler bezahlen muss
Neue Mitarbeiter bringen frischen Wind und neue PerspektivenNeue Mitarbeiter benötigen in der Regel eine längere Einarbeitungszeit
Die Möglichkeit, spezifische Kompetenzen und Fähigkeiten zu finden, die intern nicht verfügbar sindEs besteht ein höheres Risiko, einen schlecht passenden Kandidaten auszuwählen
Verbesserte MitarbeiterdiversitätEs kann länger dauern, den richtigen Kandidaten zu finden
Vor- und Nachteile der externen Personalbeschaffung

Verfügbare Methoden der externen Personalbeschaffung

Die externe Personalbeschaffung bezieht sich auf die Suche nach neuen Mitarbeitern außerhalb des Unternehmens. Hierfür stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, wie z.B.:

  • Stellenanzeigen in Zeitungen, Online-Jobbörsen oder auf der eigenen Unternehmenswebsite
  • Personalvermittler, die im Auftrag des Unternehmens geeignete Kandidaten suchen
  • Jobmessen und Karriere-Events
  • Headhunting oder Active Sourcing, bei dem gezielt potenzielle Kandidaten angesprochen werden

MethodeVorteileNachteile
StellenanzeigenGroße Reichweite, hohe FlexibilitätHohe Kosten, Konkurrenz durch andere Arbeitgeber
PersonalvermittlerZeit- und Kostenersparnis durch professionelle VermittlungHohe Vermittlungsgebühren
JobmessenDirekter Kontakt zu Bewerbern, Möglichkeit der ArbeitgeberpräsentationHohe Kosten und Zeitaufwand
Headhunting/Active SourcingZugriff auf passive Kandidaten, gezielte Ansprache von Top-TalentenHohe Kosten, ungewisse Erfolgsaussichten

In der Regel führt die externe Personalbeschaffung zu einer höheren Anzahl an Bewerbern und somit zu einer größeren Auswahl an potenziellen Kandidaten. Jedoch sind die Kosten für externe Personalbeschaffungsmaßnahmen oft höher als bei internen Methoden.

Letzte Aktualisierung der Preise und Informationen am 7.12.2023 um 11:24 Uhr / Dieser Beitrag enthält gesponserte Links zu Amazon / Es werden Bilder von der Amazon Product Advertising API verwendet

Kommentar schreiben